Gemafreie Musik für die Unternehmens-Werbung oder Firmenpräsentation? Also schnell mal die Suchmaschine angeworfen, und schon zeigt sich, wie zahlreich die Angebote im Netz hierfür inzwischen sind, die sich explizit an "gewerbliche Musikverwender" richten.
Erste, zugegeben flüchtige Bestandsaufnahme: Angebot und Spielregeln sind recht unterschiedlich. Dass gelegentlich ein- und derselbe Titel/Produzent gleichzeitig bei mehreren Anbietern vertreten ist, liegt in der Natur der Sache. Ist auch nachvollziehbar, da es hier ausschliesslich um den Bereich "nicht-exklusive Rechte-Vergabe per Pauschal-Lizenzierung" geht. Etwa vergleichbar mit Fotografen, die pauschal lizenzierbare Fotos i.d.R. ja auch über mehrere Agenturen gleichzeitig anbieten.
Bei den Preisen muss differenziert werden. Der Preis bezieht sich schliesslich nicht auf Songs, sonder auf die daran eingeräumten Rechte. Anbieter, die auf den ersten Blick teuer scheinen, können daher unter dem Strich weit günstiger sein, nämlich dann, wenn umfassendere Verwendungsmöglichkeiten für die Musik eingeräumt werden. Oft ist nämlich der Preis an Einschränkungen gekoppelt, z.B. kein Fernseh-Werbespot, Auflagen-Limits bei CD Pressungen, etc. Wenn eine Freigabe letztlich nur als Hintergundmusik für eine Website gilt, dann relativiert sich ein "günstiges" Preis-Angebot schnell. Man sollte also als Anwender eine klare Vorstellung haben, wofür die Musik genau gebraucht wird. Interessant auch Flatrates, die gelegentlich zu finden sind und ein attraktives "Preis-pro-Titel" Verhältnis bieten können.
Neben empfehlenswerten grösseren Plattformen mit stilistisch breit gefächerter Palette lohnt auch ein Blick auf kleinere und spezialisierte Adressen - nämlich dann, wenn es gezielt eine bestimmte Musikrichtung sein soll. Erspart dies doch die langwierige Suche unter -zig Titeln, was selbst mit Suchfunktion zur zeitraubenden Angelegenheit werden kann. Im Prinzip reicht ja schon eine Handvoll Titel als Auswahl - wenn der Sound und die Richtung grundsätzlich stimmt.
Natürlich, viel Licht macht auch viel Schatten. Geschenkt. Aber Schrott gibts auch gemapflichtig. Jedenfalls darf heute davon ausgegangen werden, dass die Zeiten, wo Musik nur dann als professionell galt, wenn die GEMA ihren Daumen drauf hatte, vorbei sind. Der Generalverdacht "Gemafreie Musik = 08/15 Gemucke" - das war mal. Ganz offenbar gibt es eine steigende Nachfrage nach Sound, der (ge)werblich nutzbar ist, dabei aber auch kreativ und GEMA-frei ist. Entsprechend attraktiv zeigt sich das Angebot. Musik per Download machts möglich. Wobei die GEMA für diese Entwicklung kräftig mitverantwortlich sein dürfte mit all ihren unappetitlichen Regelungen. Horrende Preise inklusive, da sie ihren quasi-offiziösen und überdimensionierten Verwaltungsapparat ja gleich mitfüttern muss.