Montag, 5. September 2011

Return of the 303

Vodafone mochte ich schon immer. Wegen der Werbesongs. Stets geschmackssicher, und vor allem, das darf stark vermutet werden, voll ins Schwarze, was die Zielgruppe angeht. Nach den Dandy Warhols (erinnert sich noch wer an "How are You?") und Empire of the Sun ("We are the People") nun also die Bag Raiders. Seit geraumer Zeit schon schmeichelt sich dieser äusserst charmante Pop-Electro-Dance-Crossover in die Ohren.

Und damit auch die Roland TB 303. Denn die 303 Acid-Line, die dem Song erst den richtigen Pfeffer gibt, ist sicher das bemerkenswerteste Feature an "Way Back Home". Sowas von Retro, dass es schon wieder richtig rockt. Und daher Pflicht, den ganzen Titel hören.

Die Roland TB 303 erlebte Ihre Hochzeiten in den 90ern. Ohne sie ging nichts, und mit ihr ging alles, was nur irgendwie nach Dancefloor roch. Dabei war der kleine silberne Plastikkasten eigentlich gar nicht dafür konzipiert worden. Roland wollte zum Zeitpunkt des Erscheinens 1982 die TB 303 als kleinen Bass-Synthesizer unters musizierende Volk bringen. Was erst nicht funktionierte, weil klassische Band Bassisten damit nichts anfangen konnten. Ich selbst hatte das Vergnügen, sie damals einem Indie-Bassisten für´n Appel und ein Ei abzukaufen, weil er damit keinen "richtigen Bass" machen konnte. Frustriert stellte Roland daher 1984 die Produktion wieder ein.

Die eigentliche Geschichte begann erst, als Techno-Szene und Deskop-Music-Producer den Kasten Anfang der 90er (wieder-) entdeckten. Es folgte ein unglaublicher Siegeszug der 303. Auf dem Gebrauchtmarkt wurden wahre Mondpreise dafür bezahlt; denn sie wurde ja nicht mehr hergestellt. So mancher bis dato notorisch erfolglose Rock-Bassist dürfte in dieser Zeit damit locker sein Auto finanziert haben. Klassischer Fall eines Flops, der erst im Nachhinein zur Legende wurde. Es gibt wohl nur wenige Instrumente, die derart Stil-bildend für ein ganzes Musik-Genre sind. Was die E-Gitarre auf der Bühne der Rockmusik, das war die 303 für die Clubs.

Und nun also das. The Return of the 303. Oder: Werbung auf Acid.
Ob nun echt, oder als Sound aus einer der zahllosen Software Clons, die es heute inzwischen gibt, ist dabei völlig egal. Diese Acid Line rockt. Und eigentlich war die 303 auch nie tot.