Mittwoch, 16. Juni 2010

Ais, aber bitte gefiltert

Fussball WM sei Dank: Der Ton "Ais" hat aufeinmal ungeahnte Popularität. Das "Ais" ist nämlich der von den Vuvuzelas produzierte Dauerton, welcher sich derzeit in alle Gehörgänge reinfräst.

Da "populär" aber nicht zwangsläufig auch "wohlklingend" heissen muss (die Kommentare reichen von "Nervensäge" bis "Hornissenschwarm") hier die Anleitung, wie und welche Frequenzen man raus filtern muss, um einen erträglichen TV Genuss zu bekommen, Vorher-Nachher-Vergleich inklusive: Vuvuzela-Filter.

Nun, was für mich im Musikstudio täglich Brot ist (nämlich per Filter und Equalizer Unerwünschtes raus zu pfriemeln), das dürfte für die Mehrheit aber nur bedingt gelten. Die Möglichkeiten sind da eher beschränkt.
Doch vielleicht ändert sich das nun. Womöglich sieht sich mancher Hörgeräte Akustiker oder Fernseher Verkäufer derzeit mit völlig neuen Fragen konfrontiert: "Lassen sich 233, 466, 932 und 1864 Hertz bei diesem Gerät steilflankig filtern"?

Keine Kommentare: